Mare nostrum


So hiess im antiken Rom das Mittelmeer welches vom Imperium gänzlich umschlossen war. Danach wurde es im italienischen Patriotismus und im Faschismus wiederverwendet (oder eher missbraucht) um die italienischen Herrschaftsansprüche ums Mittelmeer zu legitimieren.
Heute möchte ich diesen Begriff wieder mit dem Mittelmeer versöhnen und diesen mit folgender Bedeutung für meine Reise gebrauchen:
"Das Mittelmeer, unser Meer! Das Meer aller Menschen und Kulturen, die es umzingeln und beleben. Unser Meer, welches uns über Landesgrenzen und kulturelle Unterschiede hinaus verbindet, um welches wir friedlich zusammenleben und welches wir brüderlich schützen sollten."

Die Idee....

Die Idee....
....ist mit dem Fahrrad das Mittelmeer zu umfahren um dabei Länder, Völker und Kulturen auf eine sehr intensive Art und Weise kennenzulernen. Denn mit dem Fahrrad zu reisen, heisst mit allen 5 Sinnen zu reisen. Das Gute an dieser Runde, es gibt keinen Rückweg :o) So ist es deshalb ganz einleuchtend, dass der Weg das Ziel ist.

Das Projekt

Das Projekt...
... ist dieser Reise eine humanitäre Bedeutung zu geben:
Obwohl die Länder um das Mittelmeer von landschaftlicher Vielfalt und kulturellem Reichtum strotzen, werde ich sicherlich auch auf grosse materielle Armut stossen. Wieso sollte ich da nicht versuchen mit Euch lieben Lesern zusammen einen kleinen Beitrag zu leisten, um diesen Menschen, zu helfen?
Deshalb ist meine Reise auch eine Art Sponsorenlauf.
Ich werde auf meinem langen Weg nach Institutionen und Einrichtungen wie z.B. Kinderheime, Schulen oder Spitäler Ausschau halten, die es verdienen würden, unterstützt zu werden. Wenn ich zurück bin, werde ich im Rahmen von Vorträgen, die Projekte vorstellen. Zusammen werden wir eines auswählen, das Euch am besten gefällt. Den Beitrag zur Unterstützung des humanitären Projekts könnt Ihr selber bestimmen indem Ihr eine Anzahl Rappen pro km, die ich wärend meiner "Mare Nostrum Reise" radle, sponsort oder eben spendet. Die Teilnahme ist freiwillig und muss von Eurer Seite erst bei meiner Rückkehr und nach Bekanntgabe der Km-Zahl und der Auswahl des zu unerstütenden Projektes bestätigt werden.
Bei Interesse schreibt eine e-Mail mit Name, Nachname, Adresse, Tel.Nr. und Anzahl Rappen die Ihr sponsern möchtet mit dem "Betreffend: Spender"an: mauro.nostrum@gmail.com

Freitag, 22. Juli 2011

Dar Yassine

Ich übernachtete also bei Yassine zuhause.

Abdelin, Mauro, Yassine et son frère Karim
Es war eine unglaubliche Gastfreundschaft die ich erhielt. 
Nach der Hochzeit gingen wir in sein Haus, das sehr einfach ist. Es ist ein umzäuntes Gebiet in dem es drei Wellblechhütten hatte. Eins für die Frauen und eins für die Männer. Ein weiteres dient den Tieren als Stall. Sie haben zwei Pferde, ein Dutzend Schafe, Hühner, einen Hund und einige Truthähne. Für all diese Tiere sind verschiedene Behausungen organisiert.
Yassine und ich an der Hochzeit


All dies ist am Rande eines Eukalyptuswaldes aufgebaut. Der Vater von Yassine ist der Wärter dieses Waldes und wird dadurch ein bescheidenes Einkommen haben. Ich weiss nicht wieviel, doch ein nicht schwrz arbeitender Arbeiter hat in Marocco anscheinend einen Mindestlohn von 2500 Dhs (250.-) ein Assistenzarzt etwa 7000 Dhs (700.-)
Yassine selbst hat die 6 Klasse abgeschlossen und ist seitdem arbeitslos. Die Arbeitslosigkeit in Marokko ist (wie langsam auf der ganzen Welt ) ein grosses Problem. Ich finde wir könnten doch beginnen weniger lange zu arbeiten. Z.B. einen 6 Stunden Tag. Dann gäbe es mehr Arbeitsstellen und eine grössere Lebensqualität. Der Lohn sollte gleich bleiben und die Geschäfte würden etwas weniger Umsatz machen, doch weil da salle Geschäfte betreffen müsste, würden sie doch konkurenzfähig bleiben. Ausserdem hätten die Leute mehr Zeit um zu konsumieren und dies würde die Wirtschaft etwas antreiben. Es tönt irgendwie einfach…. Doch vielleicht verstehe ich zu wenig  davon….
Das erste was ich machte als ich beim Haus ankam war auf das Klo zu gehen. Die Toilette war der Eukalyptuswald ! Ich bekam also ein Krug Wasser auf den Weg und Yassine wartete einige Meter von mir entfernt auf mich. Der Durchfall hat mich also tatsächlich erwischt und ich musste später auch mal in der Nacht aufstehen um meinem plötzlichen natürlichen Drang zu folgen.
Danach  gingen wir in sein Haus, nachdem ich meine Schuhe ausgezogen hatte und mir die Füsse gewaschen hatte. Uns wurde Essen serviert. Kaninchen mit Peperoni. Auch wieder mit Brot und sehr lecker. Zum Trinken gibt es übrigens immer Wasser. Zum Apero Tee. Auch hier wurden mir die besten Happen zugeschoben und wir beendeten unser Mahl mit einer saftigen Melone die ein Freund von Yassine mitgenommen hatte.
Yassines Familie

Danach lernte ich einige Worte arabisch. Ich zeigte dabei auf ein Gegenstand und nannte ihn auf italienisch und bekam die arabische Antwort. Danach prüften mich meine Lehrer und ich hatte mir von 10 Begriffen 8 gemerkt. Ich prüfte auch meine Schüler und die hatten sich von 10 keinen einzigen gemerkt. Da brachen wir in lachen aus. Und Yassins Freund gab mir zu verstehen dass er mich für inteligent halte. Ich antwortete mit Ahamdulillah und wir diskutierten weiter.
Yassine erzählte mir, dass auch er bald heiraten werde und lud mich zu seiner Hochzeit ein. Ich antwortete ihm Inschallah und dass ich ihn dann gerne auf der Sänfte mittragen wolle.
Ich freue mich darauf. Die Hochzeit soll irgendwann im September sein. Nach Ramadan. Er wisse aber noch nicht genau wann. Wir gingen danach kurz hinaus und spazierten in der Nacht etwas herum und als wir zUrückkamen , waren unsere Schlaflager vorbereitet.  Dünne Mättchen waren über den Teppichen ausgelegt. Mir hatten sie etwa 4 Decken bereitgelegt. Mir war jedoch eine fast zuviel.

Hüh Rôsschen hüh!
Wir legten uns also schlafen .
Am nächsten Morgen führte mich Yassine hinaus und wir spazierten durch den Eukalyptuswald bis zur Autobahn und schauten dort den Autos etwas zu. Danach machten wir uns auf den Rückweg. Mein Durchfall zwang mich nochmals mit einem Wasserkrug in den Wald. Als wir danach zuruckkehrten war im Zimmer schon liebevolle ein Frühstück vorbereitet.

Das neue Haus
Frisches Fladenbrot , gekochte Eier, eine Schale mit Salz und Kordemon, ein Schälchen mit Butter und eines mit Honig (das er mir erklärte sei von Bienen im Eukalyptuswald und deshalb sehr fein). Dazu Tee. Ich genoss dieses super Frühstück und danach ladeten wir Wilhelm auf eine Pferdekutsche und fuhren zu ihrem neuen  Haus. Sie sind nämlich gerade dabei ein Haus zu bauen. Dies ist jedoch noch ziemlich in den Anfängen. Von dort aus verliess ich die Familie mit dem Versprechen an der Hochzeit wiederzukommen. Inschallah !

2 Kommentare:

  1. In so kurzer Zei auf zwei Hochzeiten, dass soll dir mal jemand anderes nachmachen!!!! Du hast sicherlich ganz viele Engelchen die auf dich aufpassen!!!! Sehr gut so!!!!
    Bacio e buon proseguimento!!
    Mim

    AntwortenLöschen
  2. Bin ich eigentlich die einzige die deine Kommentare liesst??? Sehe nie andere Kommentare, oder nur ein oder zwei!!! :((

    AntwortenLöschen